Ausgangssituation

„Von der Vermarktung von Fahrzeugen hin zu einer Vermarktung von Mobilitätserlebnissen“ war die Vorgabe der fünf Jahres Strategie eines Automobilherstellers. Diese Vision erfordert ein grundlegendes Umdenken: Die bestehenden indirekten Händlerstrukturen reichen dafür nicht aus, der Hersteller muss einen eigenen direkten Kontakt zum Kunden aufnehmen. Das Fahrzeug selbst ist zukünftig nur mehr eine Angebotskomponente im Portfolio von vielen und die Kundenbeziehung verlängert sich über den Fahrzeug-Kauf- und Service-Prozess hinaus.

Man stand vor der Herausforderung, ein strategisches Programm aufzusetzen. Doch um dieses aufsetzen zu können, musste zunächst bewertet werden, welche Fähigkeiten benötigt werden, um diesen Strategieschwenk zu bewältigen, um im Anschluss zu prüfen, welche davon im Unternehmen bereits vorhanden sind. Diese Sammlung an Fähigkeiten musste in all ihren Konsequenzen erklärbar und vermittelbar sein, als Basis für den weiteren fachlichen Austausch. Die Komplexität des Vorhabens erforderte zudem eine effektive Strukturierung, die eine Planung und Umsetzung in unabhängigen Teams zuließ.

Im IT Bereich des Automobilherstellers gab es erste Erfahrungen mit Capability Mapping. Capabilities beschreiben, was ein Unternehmen können muss, um seine Ziele zu erreichen. Aus dem Brainstorming einer Expertengruppe waren Capabilities benannt und in Powerpoint und Excel dokumentiert worden. Die Sammlung orientierte sich an einer bestehenden Domain Struktur, die Vorgaben der Strategie waren nicht transparent ersichtlich. Den Capabilities fehlte noch der Bezug zu operativen Anwendungsfällen, sie waren daher in der Ausgestaltung zu schlank beschrieben, um damit in eine konkrete Umsetzung gehen zu können. Die Darstellung in Standard Office Applikationen bot zudem zu wenig Spielräume für eine effektive Zusammenarbeit, so dass der Automobilhersteller um ein fachliches und methodisches Sparring, sowie die Nutzung eines professionellen Capability Mapping Tools bat.

 

GP+S Leistungen

Methodisches Onboarding & Coaching
Vermittlung des methodischen Vorgehens in der Erarbeitung einer Capability Map: Wie sollten Capabilities formuliert und geschnitten werden? Wie lassen sich Maps attraktiv und nachvollziehbar gestalten? Wie können die Mehrte der CAPAMAP Software effektiv genutzt werden? Wie etablieren wir Prozesse zur nachhaltigen Nutzung der Methodik?

Entwicklung einer ersten CAPAMAP
Ableitung der Erfolgsfaktoren, die Voraussetzung zur Umsetzung der Strategie sind. Aufbau einer erster Capamap Struktur auf Basis dieser Erfolgsfaktoren, Verortung der identifizierten Capabilities auf der CAPAMAP und Festlegung einer sinnvollen Informationstiefe, die für einen fachlichen Business/IT Austausch auf Capability Ebene notwendig ist.

Ergänzung von Capabilities entlang ausgewählter Wertströme
Aufnahme von Wertströmen u.a. aus den Handlungsfeldern E-Mobility, Infotainment, Data Products; Sammlung der erforderlichen Capabilities je Prozessschritt, Formulierung eines Amibitionsniveaus je Capability und Bestimmung des jeweiligen Reifegrades aus heutiger Sicht.

Refinement, Wissensmanagement und Skalierung
Übertrag der Arbeitsergebnisse in die Software CAPAMAP, Konsolidierung und Verdichtung der umfangreichen Workshop Ergebnisse, Visualisierung des Handlungsdrucks über Heatmap Funktionen, Vorbereitung und Begleitung der Management Präsentationen, Alignment mit dem „SAFe“ Ansatz, als Framework zur Skalierung agiler Arbeit in Organsiationen und der Überführung in „Agile Release Trains“, Erstellung von Manuals und Schulungs-Tutorials.

 

Ergebnisse

Eine strukturierte Übersicht über alle erforderlichen Fähigkeiten und Fähigkeiten-Gaps mit visuell erkennbarer Priorisierungslogik.

Eine einheitliche zielorientierte Sicht darauf, welche Handlungsfelder der Automobilhersteller im Blick behalten muss, um die Strategie umzusetzen.

Maximale Transparenz über Bestandsfähigkeiten, mit einer hinreichend detaillierten Beschreibung des jeweiligen Ambitonsniveaus, für operative Einheiten verständlich und effizient bearbeitbar.

Methodische Sicherheit und klares Vorgehensmodell in der Erarbeitung von Maps, Clustern und Capabilities im Unternehmen.